Der Ursprung der Namen

Dem beiläufigen Beobachter mögen die verschiedenen Namen, denen ein unerschrockener Reisender in Alagaësia begegnet, wie eine willkürliche Sammlung von Bezeichnungen ohne jede Einheitlichkeit, Kultur und Geschichte vorkommen. Wie in jedem Land, das wiederholt von verschiedenen Völkern besiedelt wurde, haben sich in Alagaësia jedoch die Namen und Bezeichnungen der Elfen, Zwerge, Menschen und sogar der Urgals rasch zu einem bunten Wörter-Gemisch vermengt. Deshalb findet man in einem nur wenige Quadratmeilen groen Gebiet das Palancar-Tal (ein Name der Menschen), den Fluss Anora und den Wachturm Ristvak’baen (elfische Namen) und den Berg Utgard (ein Name der Zwerge).

Während dies zwar von groem historischem Interesse ist, führt es im Alltag oft zu Verwirrung hinsichtlich der korrekten Aussprache. Leider gibt es keine festen Regeln, an die sich der geneigte Anfänger halten könnte. Man muss jeden einzelnen Namen für sich genommen lernen, auer man erkennt sofort, aus welcher Sprache er ursprünglich stammt. Die Sache wird noch verwirrender, wenn man bedenkt, dass an vielen Orten die Schreibweise und die Aussprache fremder Wörter von den dort lebenden Menschen verändert worden sind. Der Fluss Anora ist dafür ein gutes Beispiel: Ursprünglich wurde er Äenora geschrieben, was in der alten Sprache breit bedeutet. Die Menschen haben dies zu Anora vereinfacht und den Doppelvokal äh-eh in das simplere ah abgeändert und damit den Namen erschaffen, der in Eragons Zeit gebräuchlich ist.

Um dem Leser allzu viele Missinterpretationen zu ersparen, wurde die nachstehende Liste erstellt, wobei es sich nur um einen groben Leitfaden für die tatsächliche Aussprache handelt. Linguistische Enthusiasten seien hiermit ermutigt, die Herkunftssprachen zu studieren, um die vielen Feinheiten zu meistern.

Aussprache

Aiedail
AI-e-dähl
Ajihad
AH-dschi-had
Alagaësia
al-la-GÄ-si-a
Arya
AH-ri-a
Bloëdhgarm
BLOEED-garm
Brisingr
BRISS-ing-gerr
Carvahall
CAR-va-hall
Dras-Leona
DRAHS-le-OH-na
Du Weldenvarden
du WELL-den-VAR-den
Ellesméra
el-les-MEH-ra
Eragon
EHR-a-gon
Farthen Dûr
FAR-sen DUR
Galbatorix
gal-ba-TO-ricks
Gil’ead
GILL-i-ad
Glaedr
GLEY-dar
Hrothgar
ROSS-gar
Islanzadi
IS-lan-ZAH-di
Jeod
DSCHOHD
Murtagh
MUR-tag
Nasuada
NA-su-AH-dah
Nolfavrell
NOLL-fa-wrell
Oromis
OR-ro-miss
Ra’zac
RAH-zack
Saphira
sa-FI-ra
Shruikan
SCHRUH-kan
Sílthrim
SIEHL-trim
Skgahgrezh
Ska-GAH-grehts
Teirm
TIRM
Trianna
tri-AN-nah
Tronjheim
TRONSCH-heim
Urû’baen
UH-ruh-behn
Vrael
VRAIL
Yazuac
YA-suh-ack
Zar’roc
ZAR-rock